Taufe & Konfirmation

 
Jonas_Taufe_081.jpg

Taufe

Du bist Gottes geliebte Tochter, Gottes geliebter Sohn. An Dir hat Gott Freude, Wohlgefallen. Er lässt Dich nicht allein. Das gilt auch für mich, denn ich bin getauft. Und ich bin stolz auf meine Taufe.

Deswegen taufe ich  - ganz egal, wie alt jemand ist. Mein ältester Täufling war 88. Ich denke noch an sein Ja zu Jesus Christus, seine strahlenden Augen bei der Taufe. Mein jüngster Täufling war 2 Tage alt, ein Frühchen. Die Taufe fand auf der Intensivstation statt. Die Eltern wollten ihr Kind unter den Schutz Gottes stellen. Sein Gesundheitszustand war kritisch. Gott sei dank ging alles gut. Bei der Taufe der kleinen Schwester lief er schon herum.

Wenn Sie sich selbst oder ihr Kind taufen lassen wollen, rufen Sie mich an. Ort, Zeit, Rahmen und Musik werden sich finden lassen! Ich freue mich auf Sie. Alles Liebe

 
Ulrike+-+konfi+kerzen.jpg

Konfirmation

Alle zwei Jahre werden durchschnittlich 30 junge Menschen in unserer Gemeinde konfirmiert, nachdem sie sich intensiv auf diesen Schritt vorbereitet haben. Der Konfirmationsunterricht beginnt jeweils im September zum Schulanfang. Die jugendlichen Gemeindeglieder werden hierzu schriftlich eingeladen.

Die konfirmierten Jugendlichen des Vorjahres bilden als Konfi-Helfer zusammen mit Pfarrer Maiwald das Team, das die Konfirmanden über die 2 Jahre begleitet. Bei regelmäßigen Treffen lernen sich die Konfirmanden kennen, erfahren wissenswertes über die Gemeinde, kirchliches Leben sowie die Eckpfeiler des Glauben. Mit diesem Rüstzeug und intensiviert durch zwei gemeinsame Freizeiten und Ausflüge können die jungen Leute so ihre eigene Haltung zu Glaube und Gott entwickeln und leben.