Sie sind hier

Sozialstation Hochzoll, Friedberg-West und Umgebung - Ökumenische Sozialstation

Am 1. Juli  hat die neugegründete „Sozialstation Hochzoll, Friedberg-West und Umgebung - Ökumenische Sozialstation“ ihre Arbeit aufgenommen. Zu diesem Zeitpunkt ist das Diakonische Werk Augsburg (DWA) der Sozialstation Augsburg-Hochzoll und Friedberg-West gGmbH beigetreten, die bisher von den beiden Trägervereinen Soziale Dienste in der Pfarrei Heilig Geist und Soziale Dienste für die Pfarrei Zwölf Apostel getragen wird.

Sozialstation Hochzoll Vorstand"Es freut uns sehr, dass es uns in sehr fairen und gründlichen Verhandlungen gelungen ist, jetzt diesen schon lange vorbereiteten Zusammenschluss zu vollziehen“, sagt Pfarrer Fritz Graßmann, Theologischer Vorstand des Diakonischen Werkes Augsburg (DWA). Sein besonderer Dank gilt dabei den Vorständen der beiden katholischen Trägervereine, vor allem Dr. Wolfgang Asam und Manfred Duvenkropp.

Ambulante Alten-, Kranken- und Familienpflege wird damit ab sofort von beiden Kirchen gemeinsam organisiert und getragen. Die bisherigen Standorte in der Watzmannstraße in Hochzoll-Nord und in der Garmischer Straße in Hochzoll-Süd bleiben bestehen. Kräfte bündeln, voneinander lernen, gemeinsam neue Wege gehen, um Gottes und der Menschen willen – das ist Auftrag der neuen Sozialstation. Denn auch kirchliche Träger ambulanter Pflegeangebote stehen in einem zunehmenden Wettbewerb um Patienten. Verwaltungskosten zugunsten von Pflegekosten zu reduzieren gelingt leichter bei geeigneten Betriebsgrößen. Vom Zusammenschluss zur ökumenischen Sozialstation profitieren alle Beteiligten: Er sichert das Überleben der bisherigen Stationen, erhält Arbeitsplätze und verspricht eine christlich geprägte Pflege. „Für uns gehört der Dienst am Menschen zu einer der schönsten Aufgaben, die in der Welt zu finden sind“, sagt Anneliese Wenzel, Geschäftsführerin der Sozialstation.

 

 Info:

Standort in Hochzoll-Nord:Sozialstation Hochzoll
Watzmannstraße 1,
86163 Augsburg
Telefon (0821) 2 63 75-0
Fax: (0821) 2 63 75-99
E-Mail: verwaltung@sozialstation-hochzoll.de

Standort in Hochzoll-Süd:
Garmischer Straße 1 ½,
86163 Augsburg,
Telefon (0821) 66 25 53,
Fax: 0821/66 25 95